Fragen und Antworten

Allgemeine Fragen und Antworten

  • Wie funktioniert der Player?
    Dazu dürfen wir dich zum Menüpunkt Anleitung weiterleiten.
  • Kann ich den KARAOKI Player kaufen?
    Nein, kaufen kannst du den Player leider nicht.  Du kannst über diese Seite aber einen Zugang für unsere Plattform erwerben und den Onlinedienst nutzen.
  • Ich will den KARAOKI Account nutzen, wie erhalte ich eine Rechnung für meine Firma?
    Als Verein erheben wir Mitgliedsbeiträge für die zeitlich befristete Mitgliedschaft im Sing Karaoki e.V.
    Vereinsmitgliedschaften sind steuerfrei. Daher können wir auch keine USt-Rechnungen ausstellen.
  • Ich würde gerne den Support von KARAOKI kontaktieren, finde aber keine Telefonnummer?
    Das ist nachvollziehbar, wir haben sie auch gut versteckt! Solltest du nach dem Durchlesen dieser Seiten und der Anleitung immer noch Fragen haben oder sollten wir einen Punkt vergessen haben, kannst du uns gerne eine email schreiben (info@karaoki.org). Wir werden uns umgehend darum bemühen, den Fehler zu beseitigen, sofern der von dir gemeldete Fehler auch von uns verursacht wurde.
  • Wann kann man mit einer Antwort des e-Mail-Supports rechnen?
    Es kommt darauf an wie komplex dein Anliegen ist. Üblicherweise antworten wir noch am selben Tag bzw. spätestens am darauffolgenden Werktag.
  • Kann es sein, dass sich mein Account nach 1 Stunde deaktiviert oder automatisch ausloggt?
    Ja, aus Sicherheitsgründen wird der Account, wenn er nicht benützt wird, nach 1 Stunde automatisch abgemeldet.
    Du musst dich erneut einloggen und schon geht’s weiter. Die erstellte KARAOKI Playlist mit Namen (soweit eingegeben) bleiben aber nach dem erneuten Einloggen verfügbar.

Fragen zum Musikarchiv

  • Wie oft wird der KARAOKI Player aktualisiert?
    In unregelmäßigen Abständen werden Features von uns hinzugefügt welche für unsere User sinnvoll erscheinen. Unser oberstes Ziel ist es jedoch das ganze System so einfach wie möglich zu halten. Wenn du kreative Ideen einbringen möchtest, schreib uns einfach eine e-Mail!
  • Wie oft werden neue Songs dem KARAOKI Archiv hinzugefügt?
    Grundsätzlich kommen monatlich neue und aktuelle Hits aus Charts, Oldies und Pop hinzu.
  • Wie kann ich meine persönlichen Songwünsche abgeben?
    Schreib uns einfach deine persönlichen SONG WÜNSCHE per E-Mail oder wende dich vertrauensvoll an einen Kellner/Moderator/DJ bei der nächsten Karaoki-Party.
    Jeder der mit Karaoki verbunden ist bzw. Karaoki verwendet, kann uns als User direkt Liedwünsche senden

Technische Fragen und Antworten

  • Funktioniert KARAOKI auch auf Windows Vista, Windows 7 und Windows 8?
    Wenn du einen Internet Zugang eingerichtet hast und den Browser installiert hast den wir empfehlen, stehen dem KARAOKI Spaß alle Tore und Wege offen. Mehr Details findest du unter dem Menüpunkt Anleitung.
  • Funktioniert der KARAOKI auch auf Mac?
    Natürlich steht der KARAOKI Player der immer größer werdenden Apple Fangemeinde zur Verfügung. Wenn eine Internet Verbindung besteht und der Browser eingerichtet ist, kann es eigentlich schon los gehen.
  • Muss ich etwas auf meinen PC installieren um den KARAOKI Player nutzen zu können?
    Ja, du brauchst einen aktuellen Browser, den wir empfehlen. Bitte beachte: ältere Versionen der genannten Browser können Fehler verursachen!
    Mehr Details findest du unter dem Menüpunkt Anleitung.
  • Wenn ich einen Song mit Play starte dauert es ca. 3-5 Sekunden bis der Song zu hören und zu sehen ist?
    Das ist nicht weiter beunruhigend und kann zwei Gründe haben:
    1. Wenn du das erste Mal KARAOKI startest ladet die Software im Hintergrund alle Änderungen und aktuellen Songs neu vom Server. Das kann bis zu 10 Sekunden dauern.
    Bei allen weiteren Songs müsste das dann wesentlich schneller funktionieren. Sollte dies nicht der Fall sein und es dauert bei jeden Song so lange, dann empfehlen wir dir, dass du deine Internetverbindung, Netzwerkkarten und Router prüfst.
    Im „worst case“ musst du dir eine schnellere Internetverbindung zulegen. (Hier kannst du die Bandbreite deiner Verbindung testen – Es werden mindestens 2-4 MBit Download-Bandbreite benötigt, um KARAOKI zu betreiben. Bitte beachte, dass Funk-Internetverbindungen die Bandbreite mit allen Teilnehmern in der Umgebung teilen. Dh. die Bandbreite kann im Laufe des Tages stark schwanken).
  • Ich habe einen TV Screen, Beamer am PC angeschlossen kann aber kein Bild bzw. den KARAOKI Text nicht sehen?
    Stelle sicher, dass der passende Grafikkarten Treiber installiert ist. Unter den Grafikkarteneinstellungen muss der erweiterte Desktop bzw. eine ähnliche erweiterte Visualisierung aktiviert sein.
  • Ich bekomme keinen Sound/Ton?
    Stell sicher das die Kabel vom PC Ausgang richtig am Mischpult angeschlossen sind und die Lautstärkeregelung des PCs auf ein hohes Level gestellt ist.
    Eine weitere Fehlerquelle könnte sein das die Soundtreiber nicht korrekt installiert sind oder in den Soundeinstellungen etwas verstellt ist.
  • Der Player spielt die Songs ab, aber der Text stockt/läuft nicht fließend?
    So leid es uns tut, dir dies mitteilen zu müssen: Es ist davon auszugehen, dass deine Internetverbindung zu langsam ist.
    Durch unseren Wechsel auf den Hochgeschwindigkeitsserver, kann eine Überlastung/Störung/Beeinträchtigung der Geschwindigkeit auf unserer Seite fast 100%ig ausgeschlossen werden.
    Natürlich könnte Godzilla an unserem Kabel knabbern oder Hr. Snowden unsere Files stehlen. Im Normalfall, sollte dies aber nicht passieren und du kannst KARAOKI ohne Störungen genießen.
    Solltest du an deiner Internetgeschwindigkeit zweifeln, geh auf diese Seite für einen Geschwindigkeitstest. Bitte beachte das dieser Wert und dadurch auch die Geschwindigkeit deiner Verbindung nach Uhrzeit und Wochentag stark variieren kann.
    Solltest du einen Wert über 2-4 MBit Download erreichen und trotzdem Probleme mit der Wiedergabe haben, obwohl du alle wichtigen Schritte eingehalten hast (siehe Anleitung), dann schreibe uns bitte umgehend eine email und wir werden uns sofort an die Fehlersuche und Behebung machen. Bevor du dies tust, bitten wir dich aber noch einmal alle Schritte, die in der Anleitung stehen noch einmal durchzugehen.
  • Ich habe Unterbrechungen und der Sound springt und ruckelt sehr oft?
    Hier dürfen wir dich auf die Antwort des Punktes oberhalb verweisen.
  • Wenn ich „Play“ drücke passiert nichts?
    Es ist sehr wahrscheinlich das sich der von dir benützte Browser verabschiedet (aufgehängt) hat. Browser Neustarten und es müsste wieder laufen. Geht es dann immer noch nicht, kann auch die Verbindung zu schwach sein, anders gesagt, es fehlt dir an Bandbreite. Mehr dazu findest du unter technische Voraussetzungen bzw. unter den oberen Punkten.